LEAD
Ausgabe Nr. 39 / 12-2007
Newsletter - Einblick und Ausblick
 suchen
print  Newsletter drucken
Linie
d | f  
Editorial
Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende zu. Höchste Zeit für einen vorweihnachtlichen Newsletter "Lead" der SDA-Gruppe – bereits zum dritten Mal im neuen Gewand. Die SDA-Gruppe hat im November weiteren Zuwachs erhalten. Zusammen mit der österreichischen APA hat sie die führende schweizerische Bildagentur Keystone übernommen und kann ihre Kunden damit noch besser mit massgeschneiderten Dienstleistungen aus einer Hand bedienen.

2007 war aber vor allem für die Finanzagentur AWP ein besonderes Jahr, feierte die Gesellschaft doch ihren 50jährigen Geburtstag. Höhepunkt der Festivitäten war die Jubiläumsfeier am 27. November, an der unter anderem der Geburtstagsfilm "50 Jahre AWP" seine Premiere hatte. Er zeigt, wie sich die Finanznachrichtenagentur vom 2-Mann-Betrieb zur KMU mit über 20 Angestellten und grosser Bedeutung innerhalb der Schweizer Finanzgemeinde entwickelt hat.

Christoph Gaberthüel
Geschäftsführer/Chefredaktor AWP

Anmelden
Abmelden
Archiv
Mitgearbeitet an dieser Ausgabe haben:
Peter Müller (SDA); Winfried Kösters (SDA); Alessio Togni (SDA); Roderick von Kauffungen (SDA); Peter Lerch (Si); Andrea Menken (na); Christoph Gaberthüel (AWP)
Koordination: Therese Hirsbrunner; Bilder: Keystone, Markus Widmer
 
50 Jahre AWP: Ein wichtiger Partner am Finanzplatz Schweiz
Von Hansjürg Saager (Präsident des Verwaltungsrates von AWP)

Alles begann für die AWP im Jahre 1957. Der Murtener Journalist Walter von Känel, vor allem am Radio DRS, daneben unter anderem für die SDA als gewiefter Kommentator der Vorgänge im und ums Bundeshaus tätig, fand, die Schweizer öffentlichkeit könne zu wenig Einblick in die Schweizer Wirtschaft nehmen. Er gründete die AG für Wirtschaftspublikationen (AWP) in Bern als Nachrichtenagentur, mit dem Ziel, die Schweizer Tagespresse, aber auch Wirtschaftszeitschriften regelmässig mit Artikeln zu makroökonomischen und betriebswirtschaftlichen Themen auf dem Postweg zu beliefern, die dann, je nach Bedarf und Eignung, diese Artikel abzudrucken pflegten.

Geburtstagsfilm "50 Jahre AWP"

Immer intensiver arbeitete ich Ende der sechziger Jahre als junger Bundeshausjournalist und als Korrespondent für die Wirtschaftsredaktionen von Zeitungen auch im Team von Walter von Känel und übernahm schrittweise die Verantwortung für den Newsletter der AWP. Als im Frühjahr 1972 von Känel überraschend einem Herzinfarkt erlag, stand mein Entschluss fest, die AWP zu übernehmen und den Standort nach Zürich zu verlegen, um näher am Geschehen der Wirtschaft zu sein. Als Glücksfall erwies sich für unseren damaligen Dreimann-Betrieb im Jahre 1974 eine Anfrage der Telekurs AG, die Kunden dieses Gemeinschaftswerks der Schweizer Banken tagsüber via Telex mit…
mehr
 
 
Inhalt
TOP STORY
50 Jahre AWP: Ein wichtiger Partner am Finanzplatz Schweiz
Von Hansjürg Saager (Präsident des Verwaltungsrates von AWP) Alles begann für die AWP im Jahre 1957. Der Murtener Journalist…
sda
Konsens in der Rechtschreibung zeichnet sich ab
Die Rechtschreibreform hat nach den verschiedenen Revisionen eine problematische Situation…
Neue wichtige Verträge für die SDA
Der Blick Der "Blick" ist wieder Kunde der SDA. Ringier und SDA haben eine Vereinbarung über…
Italianità bei der SDA
Die SDA lebt seit Jahr und Tag die Dreisprachigkeit. Wer das Grossraumbüro der…
APA und SDA übernehmen Keystone
Die Austria Presseagentur (APA) und die Schweizerische Depeschenagentur AG (SDA) übernehmen die…
Si
Die EURO-Hauptprobe
Die EURO 2008 in der Schweiz und in Oesterreich wird für die…
na
obs-Awards 2007: Die Gewinner
Die Gewinner der obs-Awards 2007 stehen fest. Die UNO-Flüchtlingshilfe e.V. ist…
MINDS-CH
MINDS-CH lanciert das Mobile Magazin
MINDS-CH hat mit der Produktion einer Demoversion seines Mobile Magazine "NEWS on mobile"…
KURZ UND BÜNDIG
Lesen Sie hier News aus der sda Gruppe.
 
          macREC