LEAD
Ausgabe Nr. 44 / 03-2009
Ehrlich währt am längsten
 suchen
print  Newsletter drucken
Linie
home Home
 
 
MINDS-CH
MINDS-CH lanciert
Anlässlich des Automobil-Salon in Genf wurde das Mobile Magazine "touring mobile" vorgestellt, welches von MINDS-CH, der Abteilung für mobile Dienste der SDA, für den Touring Verlag realisiert worden ist. News, Verkehrsmeldungen und Wetterberichte stehen jetzt jederzeit, überall, immer aktuell und kostenlos zur Verfügung.

Auf www.tcs.ch finden sich laufend aktualisierte Informationen, die für den Verkehrsteilnehmer äusserst nützlich sind. MINDS-CH ist an den Touring Verlag mit dem Vorschlag herangetreten, diese Infos auch für mobile Endgeräte zugänglich zu machen. Drei hauptsächliche Themenkreise werden von verlässlichen Informationsanbietern behandelt: News von der SDA, Verkehr von Viasuisse und Wetter von Meteonews.

Das Geschäftsmodell zwischen Touring und SDA/MINDS-CH basiert auf einem Revenue Sharing, d.h. nach Abgeltung der Drittkosten für Content Management System und Serverbetrieb auf Ebene Operatorstandard werden die Erträge zwischen Partnern geteilt. Eine längerfristige Kooperation ist vertraglich vereinbart worden.

"touring mobile" ist werbefinanziert und damit für den Endkunden gratis. Dieser muss jedoch nach heutigem Stand den Datentransport an den jeweiligen Mobilnetzbetreiber bezahlen. Der Abschluss einer günstigen Datenoption Mobile Internet (Swisscom: Natel liberty; Orange: Mobile Internet Plus; Sunrise: Take Away) wird dem Endkunden deshalb ausdrücklich empfohlen und von einer Nutzung im Ausland abgeraten.

Die Anmeldung zu "touring mobile" erfolgt mit einem SMS mit dem Text tm an die Zielnummer 543 (CHF 1.–/SMS). So erhält der Nutzer die Zugangsdaten, die er dann abspeichern kann. "touring mobile" ist optimiert für das iPhone und alle internetfähigen Handys.

Weitere Mobile Magazines sind geplant. So wird im Auftrag eines Schweizer Netzbetreibers zur Zeit das Format "Biz-on-mobile" in Zusammenarbeit mit AWP vorbereitet.

Fritz Reust, Geschäftsführer MINDS-CH
 
Inhalt
TOP STORY
Agenturmeldungen als Freiwild
Die Meinung, im Internet sei alles gratis und könne nach Belieben kopiert, runtergeladen und weiterverwendet werden, ist weit verbreitet. Nur,…
sda
SDA produziert mit neuem Editor - Wie Kunden davon profitieren können
Die SDA stellt sich auf die Multimedia-Zukunft ein. Die nationale Nachrichtenagentur ist derzeit daran, als…
Die neue Internet-Plattform der SDA ist im Einsatz
Eine moderne, den heutigen Möglichkeiten angepasste Plattform, auf der der Kunde z.B. sein Profil selbst ändern…
Si
Ski-WM 2009 in Val d'Isère: Mittendrin statt nur dabei
In ungeraden Jahren fehlen dem Sport die ganz grossen Höhepunkte. Es gibt keine Olympischen Spiele, und im…
na
Presseportal für iPhone und BlackBerry
Die SDA-Beteiligung news aktuell hat eine neue mobile Version des Presseportals gestartet. Das verbesserte…
MINDS-CH
MINDS-CH lanciert
Anlässlich des Automobil-Salon in Genf wurde das Mobile Magazine "touring mobile" vorgestellt, welches von…
AWP
awp tritt mit einem neuem Logo auf
awp gibt sich eine neue Unternehmensidentität: Aus der "AG für Wirtschaftspublikationen" wird die "awp…
KEYSTONE
KEYSTONE Assignments
Während in Paris die Angestellten einer weltweit tätigen Schweizer Firma von der Kantine zurückkehren, macht…
KURZ UND BÜNDIG
Lesen Sie hier News aus der sda Gruppe.
 
          macREC