LEAD
Ausgabe Nr. 44 / 03-2009
Ehrlich währt am längsten
 suchen
print  Newsletter drucken
Linie
home Home
 
 
Mit awp am Puls der Märkte
 
AWP
awp tritt mit einem neuem Logo auf
awp gibt sich eine neue Unternehmensidentität: Aus der "AG für Wirtschaftspublikationen" wird die "awp Finanznachrichten AG". Gleichzeitig wird das Firmenlogo neu gestaltet und der Aussenauftritt modernisiert.

Die Ausrichtung auf die Finanzmärkte mit all ihren Facetten soll nicht nur in unserer Berichterstattung, sondern auch in unserem Namen und unserem Auftritt stärker sichtbar werden. awp hat aus diesem Grund  die eigene Corporate Identity einer grundlegenden Überprüfung unterzogen und passt das eigene Logo und Erscheinungsbild an.  Der neue Auftritt soll Akzente setzen und die Dynamik und Stärken von awp unterstreichen.

Die Geburt einer neuen Marke ist ein aussergewöhnliches Ereignis. Der vielschichtige Prozess wird mit einer grundlegenden Analyse der Firma eingeläutet: Wofür steht das Unternehmen, welche Werte werden vermittelt, welchen Nutzen stiften die Produkte, wie charakterisieren sich die Zielgruppen. Die Erkenntnisse wurden zu einer neuen Markenstrategie verdichtet, welche die Kernwerte und Leistungsversprechen des Unternehmens auf den Punkt bringen: Mit awp am Puls der Märkte.

Der neue Name "awp Finanznachrichten AG" greift das Agenturkürzel awp auf, das von Kunden, Unternehmen und Mitarbeitern stets als Firmenbezeichnung angesehen wurde.

Die Neupositionierung erfolgt unter dem Leitsatz "Am Puls der Märkte". Das Motto veranschaulicht den Grundsatz des Unternehmens zu Marktnähe und Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse.

Das neue, in Blautönen gehaltene Logo symbolisiert den "Quadrierten Kreis". Dabei versinnbildlichen die Quadrate die einzelnen Nachrichten, die aus der Informationsflut selektiert und aufbereitet werden: awp bringt die Fakten auf den Punkt.

Blau ist die Farbe des Vertrauens und der Verlässlichkeit. Sie wird mit Intuition und Kommunikation verbunden und steht für Seriosität und Sachlichkeit. Blau hat eine ausgleichende, beruhigende Wirkung und fördert die Konzentration und Aufmerksamkeit. Türkis steht für Offenheit und Ehrlichkeit.

Der neue Name, das Logo, die Farbenwelten, die Schrift und Formsprache unterstreichen die Position von awp als modernes Medienunternehmen. Die neue Identität vermittelt, wofür wir stehen und was unsere Kunden von uns erwarten können: Seriosität, Zuverlässigkeit, Relevanz und Qualität. Unsere Nutzerinnen und Nutzer sollen versichert sein, dass wir das Wirtschafts- und Finanzgeschehen in seiner ganze Breite und Tiefe zuverlässig und schnell abdecken.

Tom Schreiber, Leiter Marketing & Sales
 
Inhalt
TOP STORY
Agenturmeldungen als Freiwild
Die Meinung, im Internet sei alles gratis und könne nach Belieben kopiert, runtergeladen und weiterverwendet werden, ist weit verbreitet. Nur,…
sda
SDA produziert mit neuem Editor - Wie Kunden davon profitieren können
Die SDA stellt sich auf die Multimedia-Zukunft ein. Die nationale Nachrichtenagentur ist derzeit daran, als…
Die neue Internet-Plattform der SDA ist im Einsatz
Eine moderne, den heutigen Möglichkeiten angepasste Plattform, auf der der Kunde z.B. sein Profil selbst ändern…
Si
Ski-WM 2009 in Val d'Isère: Mittendrin statt nur dabei
In ungeraden Jahren fehlen dem Sport die ganz grossen Höhepunkte. Es gibt keine Olympischen Spiele, und im…
na
Presseportal für iPhone und BlackBerry
Die SDA-Beteiligung news aktuell hat eine neue mobile Version des Presseportals gestartet. Das verbesserte…
MINDS-CH
MINDS-CH lanciert
Anlässlich des Automobil-Salon in Genf wurde das Mobile Magazine "touring mobile" vorgestellt, welches von…
AWP
awp tritt mit einem neuem Logo auf
awp gibt sich eine neue Unternehmensidentität: Aus der "AG für Wirtschaftspublikationen" wird die "awp…
KEYSTONE
KEYSTONE Assignments
Während in Paris die Angestellten einer weltweit tätigen Schweizer Firma von der Kantine zurückkehren, macht…
KURZ UND BÜNDIG
Lesen Sie hier News aus der sda Gruppe.
 
          macREC