Davon träumt jeder Mediensprecher: viele Abdrucke in der Tages- und Fachpresse, ein breites Online-Echo, ganz vorne dabei in den Suchmaschinen, jede Menge Klicks auf der eigenen Website und dazu noch umfangreiche Mundpropaganda in Foren, Communities, Blogs und sozialen Netzwerken. Und das alles mit einer einzigen Medieninformation.
Damit dies kein Wunschdenken bleibt, setzt die SDA-Tochter news aktuell bei ihren Verbreitungsdiensten Originaltextservice (ots) und Originalbildservice (obs) auf das Social Web. Alle Texte und Bilder der Kunden macht news aktuell über das Web 2.0 verfügbar. Die massgeblichen sozialen Netzwerke wie Twitter, Delicious, flickr, Picasa und twitpic sind fester Bestandteil von ots und obs. Weitere Plattformen folgen laufend. Selbstverständlich verbreitet news aktuell die Texte und Bilder der Kunden auch weiterhin über die klassischen Kommunikationskanäle: Nachrichtenticker, Presseportal.ch, E-Mail, RSS und Contentpartnerschaften wie Google News.
Für news-aktuell-Kunden heisst das: Auch wenn sie selbst nicht im Social Web aktiv sind, bahnen sich ihre Medienmitteilungen und Bilder den Weg durch die neuen sozialen Netzwerke. Diese Bündelung aus klassischen Verbreitungswegen und dem Web 2.0 macht ots und obs zu dem, was sie sind: sehr mächtige Instrumente für die Medienarbeit. PR-Schaffende legen die Basis für Print-Clippings sowie eine hohe Online-Reichweite und erschliessen sich immer mehr neue Zielgruppen.
Übrigens suchen rund 20% der Redaktoren in Social-Media-Diensten nach Informationen, und 40% können sich dies für die Zukunft vorstellen. Das ergab die Studie „Journalisten im Internet“ von Bernet-PR und ZHAW. Und die Hälfte der aktiven Twitter-Nutzer sind Journalisten und Kommunikatoren. Sender und Empfänger von Medieninformationen treffen also im selben Kommunikationskanal aufeinander, können sich austauschen und Beziehungen zueinander aufbauen.
Weitere Informationen über die Social-Media-Services von news aktuell: Sales-Team, Tel. 043 960 68 68, sales@newsaktuell.ch
Informationen zu Inhouse-Schulungen rund um „Social Media in der Kommunikation“: Janine Dobler, Tel. 043 960 68 14, media-workshop@newsaktuell.ch