LEAD
Ausgabe Nr. 52 / 03-2011
Ein verlässlicher Partner unserer Kunden
 suchen
print  Newsletter drucken
Linie
home Home
 
AWP
Zinsprognose: Experten uneins über Zeitpunkt für SNB-Zinsschritt
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat in ihrem jüngsten Statement ein optimistischeres Bild der heimischen Wirtschaftsentwicklung gezeichnet und die Inflationsprognose leicht angehoben. Die Wirtschaft wächst und auch die Aussichten sind solide, so dass durchaus Spielraum für eine leichte Straffung der Geldpolitik bestünde. Wäre da nicht das leidige Übel des starken Schweizer Frankens, der die Währungshüter bisher an einer Zinserhöhung hindert. Die Experten der jüngsten AWP-Zinsprognose sind sich auch weiterhin uneins, wann genau die SNB nun den ersten Schritt wagen wird.

„Die SNB will schon lange die Zinsen erhöhen, aber der starke Franken spricht dagegen“, sagte Sarasin-Ökonom Philipp Bärtschi. In der Eurokrise habe es aber zuletzt etwas Entspannung gegeben, somit könne sich der Franken abschwächen und es sollte für die SNB die Möglichkeit einer Erhöhung geben. Im Fokus steht entsprechend auch der laufende EU-Gipfel. „Der erwartete Zinsschritt der EZB im April ist ebenfalls ein Türöffner“, so Bärtschi, der ebenfalls wie die ZKB eine Zinsanhebung im Juni erwartet.

Auch die UBS sieht bereits im Juni den ersten Zinsschritt. „Die jüngsten Wirtschaftsdaten zeigen, dass die Auswirkungen des starken Frankens auf die Exporte weniger gravierend sind als befürchtet. Dies erlaubt es der SNB, ihre Geldpolitik vermehrt an den Bedürfnissen der Binnenwirtschaft auszurichten“, schreibt Caesar Lack. Die jüngsten BIP-Schätzungen, anhaltend positive Vorlaufindikatoren und robuste Wachstumsraten der Geldmengen und Kredite lassen den Experten auf eine Festigung des Aufschwungs in der Binnenwirtschaft schliessen.

„Um eine Überhitzung der Binnenwirtschaft und des Immobilienmarktes zu vermeiden und die Preisstabilität zu gewährleisten, sind höhere Zinsen notwendig“, so Lack weiter. Ein Risiko für den baldigen Zinsschritt sieht der UBS-Ökonom in einem nochmals deutlichen Anstieg des Frankens oder einem Rückzieher der EZB. Dann könne es sein, dass die SNB erst in der zweiten Jahreshälfte mit einer Normalisierung der Zinsen beginne.

ZINSERHÖHUNG RICHTUNG JAHRESENDE

Die Citigroup macht indes in den jüngsten Aussagen der Währungshüter von Mitte März zwei wichtige Faktoren aus, die einen Hinweis auf den Zeitpunkt einer Zinserhöhung liefern können. „Zum einen zeigt sich, dass die SNB noch Zeit hat, bevor es zu Inflationsrisiken kommt“, so Analyst Michael Saunders. Zum anderen sei die SNB trotz einer Erhöhung ihrer Wachstumsprognosen für 2011 weiterhin besorgt über die Frankenstärke.

„Mit den hohen Unsicherheiten durch die Katastrophe in Japan und die Unruhen in Nordafrika hat der Franken wieder zugelegt. Auch wenn die SNB davon ausgeht, dass die Geldpolitik gestrafft werden muss, gibt es keine Not für einen unmittelbaren Zinsschritt“, schreibt der Citi-Experte. Er rechnet daher erst Richtung Jahresende, möglicherweise im dritten Quartal, mit einer ersten Erhöhung.

Die Credit Suisse sieht ebenfalls keine Eile für die Währungshüter. „Auch wenn das Statement im Vergleich zu früheren Aussagen etwas optimistischer war, sieht es nicht so aus, als ob die SNB im Eiltempo nun die Zinsen erhöhen will“, heisst es von Fabian Heller. Die Notenbank dürfte auf einen deutlich niedrigeren Frankenkurs gegen den Euro warten.

Allerdings könne die Wahrscheinlichkeit für eine frühere Zinserhöhung ansteigen, wenn der Franken deutlich abwerten würde, ergänzt CS-Kollege Karsten Linowski. „In diesem Zusammenhang werden die nächsten EZB-Sitzungen und vor allem die Reaktion der Devisenmärkte wichtig“, sagt er.

SNB DÜRFTE STILLHALTEN

Auch wenn das Risiko einer früheren Zinserhöhung zugenommen hat, geht die VP Bank weiterhin von einer Anhebung erst im kommenden Jahr aus. „Der hohe Auslastungsgrad der Schweizer Wirtschaft, die erfreuliche Situation am Arbeitsmarkt und die steigenden Mieten sprechen für eine Zinserhöhung; der starke Franken und die niedrige Inflation von 0,5% dagegen. Die SNB dürfte daher noch länger stillhalten“, vermutet Chefökonom Jörg Zeuner.

Die EZB lasse kaum Zweifel an einer Zinserhöhung in den nächsten Monaten, was den Spielraum auch für die SNB erhöhen würde. „Sie kommt aber zu früh, Enttäuschungspotenzial ist vorhanden“, so Zeuner. Die Ereignisse in Japan könnten allerdings den Fahrplan der EZB verzögern. Ohne eine Zinserhöhung in Europa würde ein Schritt der Schweizer Notenbanker den Franken noch weiter stärken – zum Leidwesen der Exportwirtschaft, wie der VP-Bank-Experte betont.

Nachfolgend eine Übersicht der Zinserwartungen:

3-Monats-Libor (%)
(aktuell: 0,18)
in 3 Monaten
 in 12 Monaten
 CS  0,25  0,75
 Sarasin  0,30  1,30
 UBS  0,50  1,25
 ZKB  0,60  1,40
     
 10jährige Eidgenossen (%)
(aktuell: 1,81)
   
 CS  1,90  2,20
 Sarasin  2,00  2,50
 UBS  2,05  2,35
 VP Bank  2,00  2,15
 ZKB  2,20  2,90




















Erster Zinsschritt SNB:
 Citigroup  frühestens Q3 2011
 CS  Dezember 2011
 Sarasin  Juni 2011
 UBS  Juni 2011
 VP Bank   erst 2012
 ZKB  Juni 2011










FOKUS SPEZIAL von Dagmar Morawitz

Hinweis: FOKUS SPEZIAL erscheint jeweils am Donnerstag im Dienst von „AWP Premium“
 
Inhalt
TOP STORY
Eidgenössische Wahlen 2011 – SDA spielt ihre Trümpfe aus
Die Vorbereitungen für die eidgenössischen Wahlen 2011 laufen auf Hochtouren – in den Parteizentralen, aber auch bei der SDA. Die Wahlen von…
sda
Woche der Medien in der Schule – SDA vorne dabei
Der Kreislauf der Information – so lautet das Thema der 8. Woche der Medien in den Schulen der französisch- und…
Si
Zügig und informativ
In den Redaktionen der Sportinformation in Zürich und Genf sind 35 Sportjournalistinnen und -journalisten…
SDA-Informatik
Neue Kunden sprechen der SDA Informatik AG ihr Vertrauen aus
Ein wesentliches Ziel der SDA Informatik AG (SDA-IT) ist das Erbringen von IT-Dienstleistungen am Drittmarkt…
na
Weiterbildung in der Firma: Inhouse-Seminare zu PR- und Marketingthemen
Die SDA-Tochter news aktuell baut ihr Angebot für die firmeninterne Weiterbildung aus. news aktuell konzipiert…
AWP
Zinsprognose: Experten uneins über Zeitpunkt für SNB-Zinsschritt
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat in ihrem jüngsten Statement ein optimistischeres Bild der heimischen…
KEYSTONE
Ein Bild geht um die Welt
Das World Press Photo des Jahres 2010 ist das Porträt der verstümmelten afghanischen jungen Frau Bibi Aisha,…
KURZ UND BÜNDIG
Lesen Sie hier News aus der sda Gruppe.
 
          macREC