header
Ausgabe Nr. 56 / 03-2012
dt | fr     Home

Do you speak English?

Big Ben im Frühling
Vorstoss in neue Dimensionen – sda lanciert News in Englisch

Während 100 Jahren hat die Schweizerische Depeschenagentur (sda) Meldungen in den drei Landessprachen deutsch, französisch und italienisch verbreitet. Im April 2012 erfolgt nun der Vorstoss in neue Dimensionen: die sda wird erstmals in ihrer Geschichte einen Dienst in englischer Sprache verbreiten.

Kunden, die den Dienst abonniert haben, erhalten vorläufig in der Testphase jeweils von Montag bis Freitag täglich 15 bis 20 sda-Meldungen mit den wichtigsten Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Vermischtes, die die Schweiz betreffen. Auf Wunsch können auch Bilder zu den Texten geliefert werden.

Die nationale Nachrichtenagentur bietet wie gewohnt ein politisch neutrales, an den Fakten orientiertes und topaktuelles Nachrichtenmenü. Vier medienerfahrene Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren produzieren den Feed. Sie sind entweder englischer Muttersprache oder zweisprachig aufgewachsen. Mit anderen Worten: sie verfügen über erstklassige Voraussetzungen, um einen qualitativ hochstehenden Nachrichtenteppich zu erstellen. Die sda hat in ihrer langen Geschichte bewiesen, dass sie über ein grosses Know-how in der Produktion mehrsprachiger Dienste verfügt. Auch der Content ist bereits vorhanden.

Die sda ist überzeugt, dass das Bedürfnis nach englischsprachigen Meldungen im Zuge der Globalisierung in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist. Die Schweiz ist Sitz von zahlreichen internationalen Organisationen und Unternehmen. Als Tourismusland ist die Schweiz darüber hinaus vor allem bei Personen aus dem angelsächsischen Raum sehr beliebt. Und schliesslich steigt auch das Bedürfnis der Medien nach englischsprachigen Nachrichten, wie Kundenanfragen in der jüngeren Vergangenheit gezeigt haben.

Der englischsprachige sda-Dienst richtet sich daher an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von internationalen Unternehmen und Organisationen, die englischer Muttersprache sind und sich temporär oder für längere Zeit in der Schweiz aufhalten. Ferner will die sda mit diesem Dienst Print-Medien, Internet-Portale, Fluggesellschaften, Flughäfen, Hotels, Bahnhöfe, Bergbahnen, Verkehrsbüros, Kongress-Veranstalter, Botschaften und Schulen ansprechen. Hinzu kommen Screen-Services, die News in englischer Sprache verbreiten möchten.

Die im eigenen Hause produzierten Meldungen in englischer Sprache lassen sich um internationale Meldungen ergänzen. Die deutsche Partneragentur dapd bietet ein umfangreiches Nachrichtenmenü an, das auf den Meldungen der amerikanischen, weltweit tätigen Nachrichtenagentur Associated Press basiert. Die sda vertreibt diesen englischsprachigen Dienst in der Schweiz.

Die sda wird die News in englischer Sprache als XML-codierte Meldungen oder auch als Email an die Kunden verschicken. Interessenten wenden sich per Email an sales@sda-ats.ch.

Der neue Dienst ergänzt das bestehende Nachrichtenangebot der sda. Schon heute hat die sda zahlreiche Kunden, die nicht aus der Medienbranche stammen. Bereits vor einigen Jahren ist die sda darüber hinaus in die Produktion von Fertigseiten eingestiegen. Auch hier wäre in Zukunft grundsätzlich möglich, fertige Seiten in englischer Sprache anzubieten.

Winfried Kösters, stv. Chefredaktor