header
Ausgabe Nr. 57 / 06-2012
dt | fr     Home
sda Informatik

Ablauf der White-Label Applikation
White-Label Applikation von der sda Informatik AG

Die sda Informatik AG bietet in enger Zusammenarbeit mit der österreichischen Partnerfirma und Schwester «APA-IT», eine richtungsweisende neue «White-Label» Applikation für Zeitungsverlage auf dem Schweizer Markt an. Die Lösung ist geeignet sowohl für Tageszeitungen als auch für Wochen- resp. Monatsausgaben. In Österreich wird diese Lösung bereits mit Erfolg am Markt vertrieben und eingesetzt, daher hat die sda Informatik AG dieses Produkt zu guten Konditionen in ihr Portfolio aufgenommen und vertreibt, resp. implementiert es in der Schweiz. Welches sind die Vorzüge dieser Applikation, die heute bspw. von der Krone-Zeitung oder von den Vorarlberger Nachrichten eingesetzt wird?

Als wichtigster Aspekt kann herausgestrichen werden, dass die Applikation nach einem Masterplan entwickelt wird. Dieser Masterplan umfasst neueste Technologien und Trends, nimmt kontinuierlich die Marktbedürfnisse auf und basiert auf einem intensiven Feedback der bestehenden Kunden, der Forschungscrew in Österreich und der zahlreichen Interessenten. Die Weiterentwicklung der White-Label Apps ist in der Strategie der APA verankert und damit Garant, dass letztlich eine nachhaltige Lösung durch die sda Informatik AG angeboten werden kann.

Die gemeinsame Lösung von sda Informatik und APA-IT basiert auf einer professionellen, zentral betriebenen Systemplattform, die auf den Servern der APA-IT betrieben, zentral verwaltet und gewartet wird. Das Projekt zum Implementieren der «White-Label-App» wird durch die sda Informatik AG abgewickelt – lokale Bedürfnisse und Kundenanforderungen fliessen so präzise und umfassend ein. Der Content aus dem jeweiligen Verlag wird in einem automatischen Prozess nach massgeschneiderten Vorgaben schnell, präzise und sicher aufbereitet und  für die optimale Darstellung und gute Lesbarkeit auf dem elektronischen Medium aufbereitet. Zusätzlich zum Content der Redaktion lassen sich im aufbereiteten Inhalt mit Rich-Media Funktionen Bildstrecken, Videos, Links zu Namen und Ortsbezeichnungen sowie Werbeeinblendungen realisieren. Der ursprüngliche «Look & Feel» der Printausgabe bleibt dabei vollständig erhalten. Dies, weil es sich heute zeigt, dass der Enduser erst durch diesen Look & Feel am besten abgeholt werden kann in seiner Erwartungshaltung «seiner Zeitung» gegenüber.

Über das neue Produkt im Portfolio lässt sich kurz zusammen gefasst folgendes sagen:
   – Moderne, hochflexible Lösung mit einem sehr interessanten Preis-Leistungsverhältnis
   – Es braucht keinerlei Eingriffe in das Redaktionssystem
   – Die Lösung kann sehr schnell und genau auf den Kunden zugeschnitten, implementiert werden
   –
Die sda Informatik AG bietet eine hochverfügbare zentrale Systemplattform zur Content Aufbereitung mit 7x24 Stunden Support und Unterhalt an
   – Erfolgreiche Einsatz bei vielen Kunden in Österreich und Deutschland
   – Gesicherte Weiterentwicklung für zukünftige Tablett Systeme, Technologien, Trends
   – Sowohl für iPad als auch für Android verfügbar
   – Kann in eine Online-Strategie inkl. Webauftritt integriert werden

Die sda Informatik AG als IT-Dienstleister der Medienbranche ist stolz auf diesen Zuwachs in ihrem Portfolio. Die Echos, auf die wir im Schweizer Markt treffen stimmen uns positiv und wir hoffen nun, dass wir möglichst schnell die eine oder andere Installation zusammen mit unseren Kollegen der APA-IT realisieren können.

Michel Aeberhard, Geschäftsführer, sda Informatik AG