header
Ausgabe Nr. 60 / 03-2013
dt | fr     Home
KEYSTONE

World Press Photo of the Year 2012 | Paul Hansen, Schweden, für Dagens Nyheter | Trauerzug für die bei einem israelischen Luftangriff getöteten Geschwister Suhaib und Muhammad Hijazi, Gaza-Stadt, 20.11.2012.
World Press Photo 13

KEYSTONE präsentiert World Press Photo 13

Ein Bild kontrastiert

KEYSTONE präsentiert vom 3. – 26. Mai 2013 die Ausstellung World Press Photo 13 mit den besten Pressebildern des vergangen Jahres im Folium – Alte Sihlpapierfabrik, Sihlcity Zürich. Das World Press Photo of the Year stammt vom Schweden Paul Hansen und zeigt den Trauerzug für die bei einem israelischen Luftangriff getöteten Geschwister Suhaib und Muhammad Hijazi in Gaza-Stadt. Hansen machte die Aufnahme am 2. November 2012 im Auftrag der Schwedischen Tageszeitung Dagens Nyheter.

Auch der Schweizer Magnum-Fotograf Dominic Nahr gewann einen Preis mit seinem für Time Magazine produzierten Bild eines im Grenzkonflikt zwischen Sudan und Südsudan gefallenen sudanesischen Soldaten, aufgenommen am 17. April 2012.

Eine internationale 19-köpfige Jury prämierte die besten Werke in 9 Kategorien aus 103'481 Vorschlägen, eingereicht von 5'666 Fotografen aus 124 Ländern. Mayu Mohanna, Jury-Mitglied aus Peru, sagt zum World Press Photo of the Year: «Die Stärke des Bildes liegt in der Art, wie es die Wut und den Schmerz der Erwachsenen mit der Unschuld der Kinder kontrastiert. Eine Aufnahme, die ich nicht vergessen werde.»

Ausstellung und Führungen in Zürich

Die Wanderausstellung mit den prämierten Werken gastiert in rund 100 Städten in weltweit 45 Ländern. KEYSTONE holt die World Press Photo 13 zusammen mit den Leading Partnern Canon, Baumann & Cie, Banquiers sowie den Medienpartnern NZZ am Sonntag und persönlich bereits zum sechsten nach Zürich – als eine der ersten Stationen der weltweiten Tournee.

Führungen durch die Ausstellung werden unter der Leitung von Nicole Aeby, Freelance Photography Consultant und Kuratorin, sowie Lea Truffer, Picture Editor, angeboten.

Rahmenveranstaltungen

Im Rahmen der Ausstellung kommt der renommierte und vielfach ausgezeichnete amerikanische Fotograf, Autor und Filmemacher Eugene Richards am 7. Mai 2013 für eine Lecture nach Zürich. Seit über vierzig Jahren befasst sich Richards mit den Problemen unserer Zeit. Zutiefst persönlichen Arbeiten wie «Dorchester  Days», «Cocaine True Cocaine Blue» oder «War is Personal», die auch in Buchform erschienen sind, offenbaren eine intime und unerschrockene Auseinandersetzung mit den Themen Rassismus, Kriminalität, Drogenkonsum und Krieg. «War is Personal», Richards‘ jüngste Dokumentation, erzählt von Menschen in Amerika, deren Leben durch den andauernden Irak-Krieg für immer verändert wurde.

Als weiteren Höhepunkt präsentiert KEYSTONE am 8. Mai 2013 in Zusammenarbeit mit vfg Bildersoirée den preisgekrönten Fotografen Christian Lutz im Gespräch mit Stefano Stoll, Direktor des Festival Images in Vevey. 2003 hat Lutz eine fotografische Untersuchung zum Thema Macht begonnen. Diese Arbeit wurde in drei Aspekte unterteilt, die in Buchform bei Lars Müller Publishers erschienen sind: Protokoll (2007) zur politischen Macht, Tropical Gift (2010) zur Macht der Wirtschaft  und In Jesus' Name (2012) zur Macht im religiösen Bereich. Letzteres wurde kurz nach Veröffentlichung aufgrund einer gerichtlichen Verfügung wegen Verletzung von Bildrechten vorläufig verboten.

Informationen auf www.keystone.ch oder Facebook