header
Ausgabe Nr. 65 / 06-2014
dt | fr     Home
KEYSTONE

Men Lareida, ScMen Lareida, Schweizer Dokumentarfilmer, aufgenommen am Drehort seines Films «Viktoria; A Tale Of Grace And Greed» auf einem Parkdeck an der Pfingstweidstrasse am 3. April 2014 in Zürich.
«Ins Landesinnere und darüber hinaus. Perspektiven des Schweizer Dokumentarfilms»

In der Schweiz wurden in den letzten fünf Jahren doppelt so viele Dokumentarfilme wie Spielfilme gedreht. Und sie sind sehr erfolgreich: An den Solothurner Filmtagen 2014 wurden beispielsweise gleich zwei Dokumentarfilme durch Jury und Publikum mit den Hauptpreisen ausgezeichnet. Hinter diesen Erfolgen verbirgt sich eine lebendige Szene, die in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen ist.

Für das Buch «Ins Landesinnere und darüber hinaus. Perspektiven des Schweizer Dokumentarfilms» portraitierte KEYSTONE-Fotograf Christian Beutler vierzehn Dokumentarfilmer: arrivierte Filmemacher ebenso wie talentierte Newcomer aus allen Regionen der Schweiz. Begleitet werden die Portraits von Texten verschiedener Autoren, die persönliche Geschichten erzählen und die Herkunft, Ausbildung und thematische Vorlieben der Portraitierten beleuchten.

Entstanden ist der Band im Rahmen der jährlichen Sommerserie zum Thema «Verständigung in der Schweiz» des Schweizer Feuilleton-Dienstes SFD. Als kultureller Informationsdienst der Schweiz schreibt der SFD tagesaktuell über das Kulturschaffen in der Schweiz: von Theater- und Tanzpremieren über Kunstausstellungen und Konzerte bis zu belletristische Neuerscheinungen auf dem Schweizer Büchermarkt. Gegründet im Jahr 1939 mit dem Ziel, Zeitungen und Zeitschriften mit Texten «schweizerischer Autoren» zu beliefern, schreibt der SFD heute jährlich zwischen 350 und 450 Kritiken, Portraits und Reportagen, die seit 1993 über das Netz der Schweizerischen Depeschenagentur sda zu den Medien gelangen.

Als verständigungspolitische Organisation gehören Themen rund um die Verständigung in der vier- beziehungsweise vielsprachigen Schweiz zu den Kernaufgaben des SFD. Die jährliche Sommerserie wird aus dem Verständigungskredit vom Bundesamt für Kultur finanziert. Seit fünf Jahren entsteht die Sommerserie in enger Kooperation mit KEYSTONE-Fotografen, die Menschen und Kulturen in der Schweiz über die Sprachgrenzen hinweg portraitieren.

Das Buch «Ins Landesinnere und darüber hinaus. Perspektiven des Schweizer Dokumentarfilms» erscheint im Herbst 2014 im Limmat Verlag.