Was haben UBS-Chef Sergio Ermotti und CS-CEO Tidjane Thiam gemein? Und was vereint Novartis-Chef Joseph Jimenez mit den beiden? Alle drei standen in den letzten Wochen frühmorgens nach Vorlage der Jahreszahlen ihrer Unternehmen vor der Kamera von AWP Video. Ihre Antworten konnten unsere Kunden anschliessend im Video ansehen oder im transkribierten Interview in unseren Premium-Textdiensten lesen.
Jimenez, Ermotti und Thiam stehen an dieser Stelle aber nur stellvertretend für viele andere Schweizer Unternehmenskapitäne, Analysten, Marktexperten oder Ökonomen, die AWP Video Woche für Woche vor die Kamera bringt. Ihre exklusiven Aussagen und Hintergrundinformationen erhalten unsere Kunden als Video und - wo immer sinnvoll und möglich - auch als Bestandteil der AWP Realtime-Textdienste.
Multimediale Arbeitsweise ist Alltag
Unsere Videojournalisten sind integraler Bestandteil der AWP Redaktion und arbeiten Hand in Hand mit den schreibenden Redaktoren. Multimediale Arbeitsweise ist bei uns nicht nur ein Schlagwort, sondern Alltag. Unsere Branchen- und Themenverantwortlichen unterstützen die VJ‘s mit fachlichem Input und Hintergrundwissen. Die Videojournalisten wiederum liefern den Fachredaktoren aus ihren Videointerviews exklusive Inhalte und Mehrwertinformationen. Und immer öfters drehen die Fachjournalisten die Videos gar selbst und schreiben unsere VJ’s ihre eigenen Interviewtexte.
Eine derart integrierte Arbeitsweise entsteht nicht von heute auf morgen, sondern hat sich über die vergangenen rund zwei Jahre langsam und stetig entwickelt und vertieft. Wir sind mittlerweile weit fortgeschritten, aber beileibe noch nicht am Ende der Entwicklung angelangt. Nach wie vor geht in der Hektik des Marktgeschehens das Video schon mal vergessen oder fliessen die Antworten unserer Videointerviewpartner nicht konsequent in unsere Texte mit ein. Daran arbeiten wir täglich.
Wegzudenken ist das Video als integrierter Bestandteil unserer Redaktion und unserer Produkte schon lange nicht mehr. Die Videobeiträge werden dank dem umfassenden Fachwissen der Redaktion besser, und die Texte gewinnen mit den exklusiven Aussagen der Videogesprächspartner zusätzlich an Wert. Davon profitieren die Videokunden wie die User unserer Realtime-Services.
Videos zeigen die Emotionen
Videos bereichern jedes digitale Angebot. Anders als Texte fangen Videos auch Emotionen ein, die allenfalls nur für den Bruchteil einer Sekunde über das Gesicht eines Interviewpartners huschen. Und oft sagen Gestik, Mimik und Tonlage des Interviewten mehr aus als die nackten Geschäftszahlen oder sonstige Fakten. Dank AWP-Finanzvideos können sich die User ihr eigenes Bild über die Schweizer Führungskräfte, Ökonomen, Analysten und Politiker machen.
AWP Videos bereichern jedes digitale Angebot
Der AWP Videoservice eignet sich für Onlineangebote von Medienunternehmen, Banken und Finanzdienstleistern, aber auch für professionelle Finanzinformationssysteme. Geliefert werden wöchentlich mindestens drei Videos, die in der Regel jeweils zwischen 2 und 3 Minuten dauern. Mehr Informationen zum AWP Videoangebot finden sich hier.
Thomas Pentsy, AWP

