header
Ausgabe Nr. 73 / 06-2016
dt | fr     Home
sda Nachrichten

Mit der Einführung von sda-AGENDA stehen der sda und KEYSTONE eine neue Termindatenbank und ein effizientes Planungstool zur Verfügung.
sda-AGENDA – Termindatenbank und Planungstool für die multimediale Content-Produktion der sda

Mit dem Projekt zum Aufbau der gemeinsam genutzten Planungsplattform sda-AGENDA streben sda und KEYSTONE an, Synergien in der Planung, in der Produktion und in der Distribution zu nutzen und in allen drei Bereichen eine bessere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Zudem soll der langfristige Marktauftritt von sda und KEYSTONE gestärkt werden, indem mit der Planungsplattform sda-AGENDA neue Produkte entwickelt, bzw. bestehende Produkte besser vermarktet werden können.

Für die sda ist der Produktionsstart am 18. Mai erfolgt. KEYSTONE wird demnächst angebunden, sodass Planung und Coverage der Bildberichterstattung über das neue Tool abgewickelt werden können.

Mit Einführung von sda-AGENDA bekommt die Datenpflege der einzelnen Termineinträge höheres Gewicht und Adressdaten können geocodiert hinterlegt werden. Die einzelnen Tages-, Wochen- und Monatsprogramme sowie der Veranstaltungskalender können vollständig automatisiert auf Knopfdruck generiert werden.

Das von APA-IT entwickelte AGENDA-Modul wurde nahtlos in das Redaktionssystem der sda integriert. Es ermöglicht so einen optimalen Workflow. Die beim Anlegen eines Events vergebene Termin-ID, wird zentraler Aufhänger für die Bündelung von Text, Bild, Grafik, O-Töne und Video. Damit wird die sda in der Lage sein ihre multimedialen Inhalte als Informationspakete an ihre Kunden auszuliefern.

Als weitere Ausbaustufen ist die Auslieferung von Themenpaketen (z.B. zu den Olympischen Spielen oder zum Gotthard Tunnel) denkbar. Vorstellbar wäre auch, dass Kunden einen direkten, tagesaktuellen Einblick in die Themenplanung der sda erhalten.

Roger Eichmann, Leiter Informatik