
Die Jury des PR-Bild Award 2016 (v.l.n.r.): Boris Entrup (Maybellline New York), Frank Behrendt (fischerAppelt), Michaela Herold (DER SPIEGEL), Lars Haider (Hamburger Abendblatt), Edith Stier-Thompson (news aktuell), Hans-Peter Junker (VIEW), Markus Peichl (LeadAcademy für Medien e.V.), Frank Stadthoewer (news aktuell), Hilkka Zebothsen (pressesprecher), Ingo Taubhorn (Haus der Photographie/Deichtorhallen).

Jurysitzung des PR-Bild Award 2016 in Hamburg. Hier im Bild: Markus Peichl, Vorsitzender des Vorstands, LeadAcademy für Medien e.V.
Der PR-Bild Award geht in die heisse Phase: Ab sofort kann wieder über das beste PR-Bild des Jahres 2016 abgestimmt werden. Die Jury aus Medien- und PR-Experten hat aus 1'500 eingereichten Motiven die besten 60 Bilder auf die Shortlist gewählt. Bereits zum elften Mal vergibt die sda-Tochter news aktuell gemeinsam mit dem Magazin «persönlich» den renommierten Branchenpreis.
Aus der Schweiz sind in diesem Jahr elf Unternehmen und Organisationen nominiert worden, darunter das Bernische Historische Museum, Save the Children, das Schweizer Radio und Fernsehen sowie das Kultur- und Kongresszentrum Luzern.
Alle Schweizer Unternehmen und Organisationen auf der Shortlist 2016:
Bernisches Historisches Museum / CH
dreamis GmbH / CH
Fastenopfer / CH
FREITAG lab.ag / CH
HG COMMERCIALE / CH
KKL Luzern Management AG / CH
Lightandsummits / CH
Micronaut GmbH / CH
Save the Children / CH
skipp communications ag / CH
SRF Schweizer Radio und Fernsehen / CH
Um den Qualitätsanspruch des Preises zu untermauern, hat die Jury sich in diesem Jahr dazu entschieden, in einigen Kategorien statt zehn nur vier bis fünf Bilder zu nominieren. «Diese Verdichtung war notwendig, weil es einfach nicht genug preiswürdige Fotos gab und das Niveau der Einreichungen in diesem Jahr insgesamt stark zu wünschen übrig liess. Wir wollen ein Zeichen setzen, dass es in der PR-Fotografie endlich echte Kraftanstrengungen braucht, damit wieder mehr einprägsame, nachhaltige Fotos entstehen. Dazu gehört auch, dass Unternehmen für Fotos zukünftig mehr Geld investieren und bessere Rahmenbedingungen ermöglichen», so Markus Peichl, Vorsitzender der PR-Bild-Award-Jury und Chef der LeadAcademy für Medien.
Die Fotos, die es dieses Mal auf die Shortlist geschafft haben, stehen bis Mitte Oktober zur öffentlichen Abstimmung. Am 3. November gibt news aktuell die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hamburg bekannt.
Alle Informationen zum PR-Bild Award: www.pr-bild-award.ch
Die Medienmitteilung gibt es hier.
