header
Ausgabe Nr. 74 / 09-2016
dt | fr     Home
AWP

Der Tageschef ist das Herz und die Schaltzentrale im Newsroom.
Das Herz der AWP-Redaktion

Kurz nach 6 Uhr morgens, Zürich erwacht. Im Newsroom von AWP sind die Redaktoren bereits hellwach, erste Unternehmensmeldungen werden abgeräumt. Vom Newsdesk aus steuert der Tageschef, intern «Desk» genannt, im Schichtsystem das redaktionelle Tagesgeschäft. Hier laufen im Redaktionsalltag alle Fäden zusammen. Der Tageschef koordiniert, organisiert, observiert, er vergibt Aufträge an die Fachredaktoren, liest deren Artikel gegen, redigiert, plant, gibt Anregungen, er hilft aus, wo es die Eile gebietet, damit die Kunden von AWP allzeit auf dem Laufenden über das Marktgeschehen sind.

Der «Desk» schaut, dass das Zusammenspiel der verschiedenen AWP-Redaktionsteams - deutsch- und französischsprachige Redaktion, Finanzanalyse-Service und die Video-Einheit – auf den diversen AWP-Nachrichtenenservices wie beispielsweise den an Finanzprofis gerichteten Dienst AWP Premium reibungslos funktioniert. Kurzum: Der Tageschef ist das Herz und die Schaltzentrale im Redaktionsraum.

Dabei beobachtet er auch stets die in- und ausländischen Finanzmärkte mit Hilfe von Finanzinformationssystemen, kontrolliert den Newsflow, behält die Partner-Nachrichtenagenturen wie sda, dpa-AFX und AFP im Auge und überprüft wichtige Schweizer Finanz-Websites auf Neuigkeiten. Nicht zuletzt schreibt er selbst eigene News-Artikel oder publiziert flugs einzeilige Flash-Meldungen, die auf knapp 80 Zeichen verdichtet als Breaking News über das Wichtigste in Kürze informieren.

Unternehmensnews im Sekundentakt
Und bei all diesen vielfältigen Aufgaben gilt es fortzu, den Email-Eingang der Redaktion genauestens zu überwachen. Denn ab morgens 6.30 Uhr fliessen hier in der Regel die Pressemitteilungen im Sekundentakt rein. Für den Tageschef, aber auch für die Redaktoren bricht nun die hektischste Zeit des Arbeitstages an. Denn das Kotierungsreglement der SIX Swiss Exchange schreibt unter anderem vor, dass Publikumsgesellschaften im Rahmen der Ad-hoc-Publizität nach Möglichkeit ausserhalb der handelskritischen Zeit, die 90 Minuten vor Handelsstart beginnt und mit dem Handelsschluss endet (vor 7.30 Uhr bzw. nach 17.30 Uhr), die Öffentlichkeit über potenziell kursrelevante Tatsachen informieren müssen.

An Tagen mit Hochbetrieb, wenn in der Saison der Quartalsberichterstattung an einem Handelstag jeweils bis zu zehn oder mehr börsenkotierte Unternehmen ihre Abschlüsse offenlegen, versorgen mehr als 20 deutsch- und französischsprachige Redaktoren die AWP-Kunden schon frühmorgens mit qualitativ hochwertigen Newsartikeln zu den aktuellsten Ereignissen aus der Unternehmens- und Finanzmarktwelt. Dabei muss der Tageschef zu jeder Zeit gut organisiert und höchst konzentriert sein und einen kühlen Kopf bewahren, damit im allgemeinen Newsflow keine wichtige Meldung übersehen wird. Diese Aufgabe setzt nicht nur gute Kenntnisse der Schweizer Unternehmenslandschaft voraus, sondern auch sehr viel Erfahrung und Know-how rund um die Finanzmärkte, um beispielsweise Medienmitteilungen oder auffällige Kursbewegungen auf ihren Newsgehalt richtig einordnen zu können.

Stets auf dem Radar
Bei all diesen vielfältigen Aufgaben steht gleichzeitig der tägliche Programmraster von AWP mit diversen Vorschauen und Marktberichten, speziellen Newsgefässen wie das «Marktgerücht», aber auch Wiederholungen von Vorabendmeldungen oder Beteiligungsmeldungen auf dem Radar des Tageschefs. Gegen 9 Uhr, wenn die erste Nachrichtenflut etwas abgeebbt ist, heisst es im Rahmen einer kurzen Redaktionssitzung umsichtig zu organisieren und sich aufdrängende Folgeaufträge an die Fachredaktoren zu verteilen und zu delegieren. Wo muss nachgefasst werden, zu welchen Unternehmensabschlüssen werden spezielle Marktberichte mit Analystenmeinungen publiziert, welche Medien- oder Telefonkonferenz steht an, wo kann AWP für die Kunden zusätzlichen Mehrwert schaffen?

Kaum sind AWP-Redaktoren in Medienkonferenzen, kommt die nächste Monitoring-Aufgabe hinzu. Jetzt heisst es für den Tageschef auch, mittels eines Messenger-Tools Kontakt zu den Redaktoren vor Ort zu halten. Denn AWP-Redaktoren berichten jeweils live aus Bilanz-Medienkonferenzen, aus Fachseminaren und sonstigen Anlegerkonferenzen, die für AWP-Kunden interessant sind. Wie schon zuvor steuert der Tageschef auch hier den Nachrichtenfluss - beispielsweise im Zusammenspiel mit dem Dienstleiter, der für die Top News und den Neartime-Service AWP Basic verantwortlich ist.

Thomas Pentsy, Head of Marketing & Sales, awp Finanznachrichten AG