header
Ausgabe Nr. 74 / 09-2016
dt | fr     Home

Der Brasilianische Marathonläufer Vanderlei de Lima entzündet an der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele Rio 2016 das Olympische Feuer.
Ein Highlight nach dem andern

Im ersten Jahr der Integration in die sda stand die Sportredaktion in den vergangenen drei Sommermonaten vor grossen und nie zuvor dagewesenen Herausforderungen. Die Highlights des Super-Sport-Sommers folgten Schlag auf Schlag: Turn-EM in Bern, Fussball-EM in Frankreich, Leichtathletik-EM in Amsterdam, Tour de France mit Zwischenstopp in Bern, Olympische Sommerspiele in Rio de Janeiro mit Nachtschichten für einen 24-Stunden-Service, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest in Estavayer/Payerne.

Dieses straffe Programm verlangte von den sda-Sportredaktionen in Genf und Zürich ein grosses Mass an Flexibilität. Denn neben den vielen Reportage-Tagen an den Orten des Geschehens galt es, wie gewohnt umfassend und lückenlos über das «normale» Sportgeschehen, bspw. über die nationalen und internationalen Fussball-Meisterschaften, die Europacup-Wettbewerbe im Eishockey und Fussball, die Spanien-Rundfahrt der Radfahrer sowie Formel-1- und Motorrad-Grands-Prix, zu berichten. Auch in Zeiten der grossen (Sport-)Highlights gilt es für die sda als nationale Nachrichtenagentur, dem Kernauftrag, sprich der lückenlosen Grundversorgung der Medien mit den Meldungen aus dem (Sport-) Alltag, ohne Qualitätseinbusse gerecht zu werden.

Anders als 2012 war die Schweizer Nationalmannschaft an der Fussball-EM vertreten. Und anders als vor vier Jahren standen nach der Erweiterung des Teilnehmerfelds um acht Teams 31 statt 51 Spiele auf dem Programm. Im Vorfeld der Sommerspiele in Rio de Janeiro hielten die Dopingskandale in Russland die Sportwelt in Atem. Entsprechend hat der Output im Basis- und Onlinedienst gegenüber vergleichbaren Sport-Monaten früherer Jahre zugenommen. Zur EM in Frankreich verfasste die sda-Sportredaktion rund 1500 Meldungen im Basisdienst beider Sprachen (Deutsch und Französisch), im Rahmen der Sommerspiele in Rio de Janeiro mehr als 3200.

Die Integration der ehemaligen Sportinformation in die sda wurde spätestens während den drei Wochen in Rio de Janeiro in der täglichen journalistischen Agentur-Arbeit offensichtlich. Erstmals gehörte auch eine Journalistin von ausserhalb der Sportredaktion zum sda-Team vor Ort, um über Themen und Events abseits der Wettkampfstätten, beispielsweise aus dem House of Switzerland, zu berichten.

Bereits laufen die Vorbereitungen im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Pyeongchang. Zehn Tage nach dem Erlöschen der olympischen Flamme in Rio de Janeiro wurde Swiss Olympic die gewünschte Anzahl der Akkreditierten für die Winterspiele in Südkorea übermittelt. Diese finden vom 9. bis 25. Februar 2018 statt.

Roman Eberle, Redaktionsleiter Sport