header
Ausgabe Nr. 76 / 03-2017
dt | fr     Home
AWP
AWP-Finanzvideos bereichern jede Multimedia-Lösung

Bei einer Laufzeit von 1,5 bis 2,5 Minuten fokussieren AWP-Finanzvideos auf die zwei bis drei zentralen und interessantesten Themenblöcke eines tagesaktuellen Wirtschafsereignisses.


Videos ergänzen und reichern jedes digitale Angebot an. AWP-Finanzvideos präsentieren Wirtschafts- und Börsenthemen verständlich, informativ und zielgruppengerecht. Bei einer Laufzeit von 1,5 bis 2,5 Minuten fokussieren unsere Finanzvideos auf die zwei bis drei zentralen und interessantesten Themenblöcke eines tagesaktuellen Wirtschafsereignisses. Sie ergänzen somit komplementär unsere geschriebene Berichterstattung in den klassischen AWP-Nachrichtenservices. Das können mitunter auch Videos zu Themen sein, die beispielsweise bei einem vorbörslich publizierten Unternehmensabschluss in der Medienmitteilung nicht zwangsläufig im Vordergrund standen.

In der AWP-Produktepalette sind Videos als integrierter Bestandteil unserer multimedialen Redaktion eine feste und etablierte Grösse. Dank umfangreicher Metadaten können sie auch einfach mit AWP-Textnachrichten verknüpft werden. Dabei stellen wir an die Videos dieselben hohen Ansprüche wie an unsere klassischen Nachrichtenservices: Fachkompetenz, Relevanz, Aktualität und Seriosität. Somit arrondieren unsere Videos die klassischen Nachrichtenservices zu einem hochwertigen Multimedia-Gesamtpaket aus einer Hand.

Auf das Interessanteste fokussiert
Nutzer von digitalen Medien klicken Videos oft und rasch an, weil Bewegtbilder sozusagen gleich ins Auge springen; Videos wecken auch viel besser Emotionen als Artikel, denn Gestik, Mimik und Tonlage des Interviewten sind vielfach aufschlussreicher als nüchterne Unternehmenszahlen oder sonstige Fakten. AWP interviewt vor der Kamera - jeweils in der Sprache des Befragten - Spitzenmanager von börsenkotierten Schweizer Unternehmen, aber auch Analysten, Ökonomen, Politiker und Marktexperten zu tagesaktuellen Themen, die die Schweizer Finanz- und Wirtschaftswelt bewegen. Ihre exklusiven Aussagen und Hintergrundinformationen erhalten unsere Kunden als Video und - wo immer sinnvoll und möglich - auch als Bestandteil der AWP-Realtime-Textdienste. Abgerundet wird das Programm durch Reportagen zu interessanten Wirtschaftsthemen.

Unsere Videojournalisten produzieren drei bis sechs Finanzvideos wöchentlich. Als integraler Bestandteil der AWP-Redaktion arbeiten sie dabei eng mit den schreibenden Redaktoren zusammen. So kombinieren wir das umfangreiche Know-how unserer Wirtschaftsredaktion mit der Bildfachkompetenz unserer Videospezialisten und produzieren einen für unsere Kunden mehrwertschaffenden Zusatz zu unseren klassischen Text-Newsservices.

Wirtschaftskompetenz von AWP auch im Basisdienst der sda
Der AWP-Videoservice eignet sich vor allem für Onlineangebote von Medienunternehmen, Banken und Finanzdienstleistern sowie für professionelle Finanzinformationssysteme. An die Kunden liefern wir die Videos als mpeg4-File im Format 16:9 aus. Enthalten sind neben dem Video-File zusätzliche Metadaten wie Headline, Kurzbeschreibung, Datum und ISIN. So können unsere Kunden die Videos einfach in digitalen Lösungen einpflegen bzw. in Finanzinformationssystemen mit den zugrundeliegenden Basisinstrumenten verknüpfen.

Die Finanzvideo-Interviews von AWP werden in der Medien- und Finanzwelt sehr gut aufgenommen und stossen auf reges Interesse – entsprechend breit sind sie gestreut. Dazu trägt auch unsere Zusammenarbeit mit der sda und KEYSTONE bei. Seit diesem Jahr bietet die sda in ihrem Basisdienst Videos als integralen Bestandteil an – und übernimmt dabei im Rahmen ihres Videodienstes auch eine Vielzahl von AWP-Videobeiträgen.

Massgeschneiderte Videos
Nicht zuletzt produzieren unsere Videojournalisten im Rahmen von SDA/AWP Multimedia, der Corporate-Publishing-Einheit von sda und AWP, auch Beiträge im Kundenauftrag – seien es beispielsweise Videos zu Finanzmessen oder zu Fachtagungen. Dank unseren Videoprofis können wir auf kundenspezifische Wünsche eingehen, und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden massgeschneiderte Videoinhalte erstellen.

Mehr Informationen zum AWP-Videoangebot finden sich unter http://www.awp.ch/index.php/de/awp-video.html

Thomas Pentsy, Head of Marketing & Sales, awp Finanznachrichten AG



BILDER ZU DIESEM ARTIKEL

AWP-Video mit SwissRE-CEO